Durch einen Bericht im "Hobby"-Magazin wurde ich auf dieses außergewöhnliche Rennboot aufmerksam.
Im Jänner 1984 erschien zu genau diesem Boot ein Kurzbauplan in der Fachzeitschrift "Schiffsmodell".
Mit Hilfe eines Rasters brachte ich den Plan von A4 auf Originalgröße, als Unterlage für Farbgebung
und Details dienten die Fotos der erwähnten "Hobby"-Zeitschrift.
Das Modell ist komplett aus Holz
gebaut, Sperrholzspanten mit Balsa-Beplankung, die Kufen wurden innen mit Styroporblöcken verstärkt.
Das Cockpit mit Motorverkleidung wurde mittels Negativ-Form aus GFK hergestellt, sehr zeitaufwendig.
In dieses Modell sollte natürlich auch ein ganz besonderer Antrieb rein, die Wahl fiel schließlich auf einen 10 ccm Webra
Blackhead mit Wasserkühlung.
Der Kraftprotz wurde in einem Gundert Motorträger auf Schwinggummis gelagert.
Der Anlaßvorgang erfolgte mittels speziell umgebautem Elektrostarter und einem fix eingebauten Keilriemen.
Nach einigen Versuchen war auch die optimal passende Schiffschraube gefunden und das Boot raste mit einer
beeindruckenden Wasserfontäne über den Teich.
Über einen mittels Servo verstellbaren Heckflügel konnte das
Bootsheck ausgetrimmt werden.
Netter Gag, wie sich herausstellte, aber bei weitem nicht so wirksam wie am
Rumpf angebrachte Trimmklappen.
Wegen der Problematik (ich weiß, das hatten wir schon mehrmals) , die sich
aus dem Betrieb von Bootsmodellen mit Verbrennungantrieben auf öffentlichen Gewässern ergibt, wurde auch
dieses Modell schon seit mindestens 25 Jahren nicht mehr gefahren. Ein Brushless-Setup wurde bereits ausgearbeitet, der Umbau kann beginnen.